Interessengemeinschaft Fechten
Baden-Württemberg e.V.

Forum

=> Noch nicht angemeldet?

In diesem Forum sollen Fragen rund um den Fechtsport beantwortet sowie der Austausch von Fechtsportbegeisterten gefördert werden. Es wird um einen freundlichen und gesitteten Umgang untereinander gebeten.

Forum - Hat jemand Erfahrung mit einem CIRS-Meldesystem im Pflegealltag?

Du befindest dich hier:
Forum => Allgemeiner Austausch => Hat jemand Erfahrung mit einem CIRS-Meldesystem im Pflegealltag?

<-Zurück

 1 

Weiter->


Helga (Gast)
10.03.2026 10:01 (UTC)[zitieren]
Ich arbeite seit einiger Zeit in einer Pflegeeinrichtung und beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Fehlerkultur und Sicherheit im Alltag. In unserem Team wird immer wieder darüber gesprochen, wie wichtig es ist, kritische Situationen oder Beinahe-Fehler offen anzusprechen. Gleichzeitig merke ich aber, dass viele Kolleginnen und Kollegen unsicher sind, wie solche Meldungen richtig dokumentiert werden sollen. Manche haben auch Sorge, dass Fehlerberichte eher als Kritik an einzelnen Personen verstanden werden könnten. Dabei habe ich den Eindruck, dass es eigentlich darum gehen sollte, aus solchen Situationen zu lernen. Besonders im stressigen Pflegealltag passieren kleine Dinge schneller, als man denkt. Deshalb frage ich mich gerade, ob ein strukturiertes Meldesystem wirklich dabei helfen kann, Abläufe langfristig sicherer zu machen. Mich interessiert vor allem, ob so ein System im Alltag wirklich genutzt wird oder ob es am Ende doch eher in der Theorie bleibt.

Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit einem CIRS-System in der Pflege?
Jana (Gast)
10.03.2026 11:13 (UTC)[zitieren]
Ich habe mich dazu etwas eingelesen und bin auf den Praxis-Guide „CIRS Pflege: Praxis-Guide für mehr Sicherheit“ gestoßen, den man hier findet: https://vismed.de/cirs-pflege/. Dort wird sehr gut erklärt, dass ein Critical Incident Reporting System (CIRS) nicht dazu gedacht ist, Schuldige zu suchen, sondern Beinahe-Fehler anonym zu melden und daraus zu lernen.

Interessant fand ich besonders den Ansatz, dass typische Situationen aus dem Pflegealltag – etwa Medikamentenverwechslungen oder organisatorische Probleme – systematisch analysiert werden können. Dadurch erkennt man eher strukturelle Schwachstellen in Abläufen statt einzelne Personen verantwortlich zu machen.

Gerade im hektischen Pflegealltag kann so ein System helfen, Risiken frühzeitig zu erkennen und langfristig bessere Prozesse zu entwickeln. Wenn die Meldungen anonym möglich sind und das Team Feedback zu Verbesserungen bekommt, scheint die Akzeptanz laut Beschreibung deutlich höher zu sein.

Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 259
Posts gesamt: 635
Benutzer gesamt: 65
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley
(R) (C) Markus Hartelt für ARGE Fechten Baden-Württemberg, 2005-2018. (R) (C) Markus Hartelt für IG Fechten Baden-Württemberg e.V., 2018 ff.